40 Jahre Schnitzen und Kloeppeln

40 Jahre Schnitzen & Klöppeln

 Am ersten Januarwochenende hatten unsere Schnitzer und die Klöppelfrauen zu ihrem 40-jährigen Jubiläum eingeladen. Zahlreiche Besucher – um genau zu sein 254 (so viele Karten wurden verkauft) folgten diesem Aufruf und kamen in unsere Turnhalle, um die ca. 290 geschnitzten und ca. 120 geklöppelten Exponate zu bestaunen. Dabei trafen Tradition und Moderne aufeinander. Viele typische Figuren aus dem Erzgebirge wie Bergmann & Engel, Schippbogen, Nachtwächter, Rehe und Hirsche waren zu sehen. Es wurden aber auch wunderschöne, moderne, aus Holz geschnitzte Figuren gezeigt, deren Schönheit und Anmut die Betrachter in ihren Bann zogen. An die 60 Aussteller und Helfer waren an diesem Wochenende auf den Beinen um alles vorzubereiten, aufzubauen, die Besucher zu empfangen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Der Dorfverein war für die Bewirtung der Gäste und die Gastronomie zuständig. Viele fleißige Frauen oder Muttis der Schnitzer haben 23 Kuchen gebacken. Auch mehrere ehemalige Schnitzer und interessierte Besucher von Außerhalb waren gekommen. Am weitesten angereist waren ein Paar aus Thüringen und aus dem Vogtland, die sich für unsere erzgebirgischen Traditionen interessierten. Heinz Schreiter, der Gründer des Vereins, wäre stolz gewesen. Timo Glöckner und viele andere Schnitzer, haben sein Erbe erfolgreich weitergeführt und diese Tradition den nachkommenden Generationen weiter gegeben. Aktiv schnitzen jeden Mittwoch derzeit 4 große und 9 kleine Künstler an ihren Werken.

 

Wie das Klöppeln in Wernsdorf heimisch wurde

1989 hatte eine junge Frau den Wunsch, auch einmal so klöppeln zu lernen, wie sie es bei einer handarbeitsbegabten Frau aus Wernsdorf gesehen hatte. Es dauerte nicht lange, trafen sich einmal wöchentlich 5 Frauen in unserem Altenheim und gingen dieser alten, erzgebirgischen Tradition nach. Gleichzeitig entstand für ca. 4 Jahre eine Kinderklöppelgruppe. 1990 erfolgte ein Leiterwechsel und die Frauen trafen sich von da an „Auf der Heide 21“ (ehemals Weiss Käthe) oder in der oberen Etage unserer Turnhalle. Etwa im Jahre 1993 zog die Klöppelgruppe dann in unsere ehemalige Schule in die Schnitzerstube um. Seither treffen sich dort die Frauen Dienstags von 19.00 bis 21.00 Uhr. 7 Frauen und zwei Kinder klöppeln in dieser Zeit an ihren Kunstwerken. Jeder Interessierte ist herzlich Willkommen.

 

IMG_9875.JPG IMG_9892.JPG IMG_9896.JPG

IMG_9901.JPG IMG_9909.JPG IMG_9919.JPG

IMG_9920.JPG IMG_9941.JPG IMG_9948.JPG

IMG_9963.JPG IMG_9969.JPG IMG_9976.JPG

IMG_9992.JPG IMG_9999.JPG